Unsere Dorfchronik

 

Zurück zur Startseite

 


Schwartbucker Dorfgeschichte(n) aus 800 Jahren

Als Schwartbuck Anfang September 2016 sein Dorfjubiläum feierte, war ein besonderer Höhepunkt die Vorstellung der nagelneuen Dorfchronik. Auf etwa 200 Seiten haben die Verfasser/innen nicht nur den historisch belegten Werdegang der Gemeinde recherchiert, sie beschreiben anhand vieler Beispiele insbesondere die vergangene Alltags- und Arbeitswelt des Dorfes. Wie noch vor ca. 50 Jahren geackert, gebacken, geschlachtet, gewaschen und gefeiert wurde, ist ebenso überliefert, wie das dörfliche Schul- und Vereinsleben. 
Die insgesamt zehn Autorinnen und Autoren haben in Archiven geforscht, alteingesessene Mitbürger/innen interviewt oder sich selbst erinnert und eine Reihe von historischen Fotografien zusammengetragen. Auch wenn in Schwartbuck nie „der Mantel der großen Geschichte“ wehte, gab es hier durchaus historisch bedeutsame Episoden, die überregionale Aufmerksamkeit erregten. Hierzu zählen die Schmoeler Hexenprozesse im 17. Jh., die Kämpfe der leibeigenen Bauern im 18. Jh. und der Höfebank-Prozess in den 1920-er Jahren. Ereignisse, auf welche auch die Motive des Gemeindewappens Bezug nehmen. 

 

Die Chronik kann im Schönberger und Lütjenburger Buchhandel oder während der Sprechstunden des Bürgermeisters im Gemeindebüro erworben werden.

ISBN-Nr. 978-3-00-053802-5

 

Zurück zur Startseite

 

Impressum

Datenschutz

Haftungsausschluss